Wertungsfahrt 25.August 2019

    Wertungsfahrt 25.August 2019

    der MSK72 läd Euch zur MSK-Wertungsfahrt am Sonntag den 25.August 2019 recht herzlich ein. Diese Ausfahrt zählt sowohl zur MSK-Tourenmeisterschaft als auch zur MSK-Gasradltrophy und auch zum gesellschaftlichen Aspekt (siehe ganz unten unter Nachbesprechung).

     

    Treffpunkt ist diesmal die ENI Tankstelle in der Wienerstraße 304 in 8051 Graz (Nordausfahrt).

    Anmeldung:  von 8:15 bis 8:40 Uhr.   Nenngeld 10,- € je Fahrer.

    Fahrerbesprechung:   8:40 Uhr

    Start: 9:00 Uhr (Minutenstart – Reihung nach Anmeldung)                                                           

    Den Gewinnern winken schöne Pokale mit Inhalt.

    Toll wäre es von Euch wenn ihr mir schon vorab sagt ob ihr mitmacht, weil dann die Planung fürs Mittagsmenü beim ARBÖ und die Vorbereitung einfacher wäre. Am besten mit diesem Link oder am Freitag beim Klubabend. Wenn ihr Euch mit dem Link anmeldet bitte auf der Seite etwas nach unten scrollen bis zu "Teilnehmer". Dann bitte auf das "Pluszeichen" neben "Teilnehmer" klicken, Euren Namen eintragen und das Kästchen "anklicken". Wenn der Haken erscheint auf "senden" klicken und Doodle-Seite verlassen.

    Ausrüstung:

    * Ihr benötigt eine Klarsichtfolie (Hülle) oder Tankrucksack mit Sichtfenster die am Tank gut befestigt ist. Ihr erhaltet ein DIN A5 Roadbook, das Euch den Weg zeigt. 

    * Ein Handy mit dem ihr Fotos (Selfies) machen könnt (die Passierkontrollen werden mit Selfies dokumentiert). 

    * Einen Tacho mit Kilometerangaben (wir hatten auch schon Meilentachos, aber das wird schwierig)

    * Tageskilometerzähler am Motorrad (bitte schaut in der Bedienungsanleitung wie man ihn auf "0" stellt), das müsst ihr mehrmals machen, weil jede relevante Kreuzung mit Kilometerangaben angeführt ist und ihr sonst den Überblick verlieren könntet.

    Ablauf und Aufgabenstellung:

    Ihr habt die Aufgabe einzeln (Minutenstart) nach Roadbook ca 170 km in Etappen zu fahren. Ziel ist wie bei einer Rallye die Pünktlichkeit. Es ist keine Orientierungsfahrt, deshalb ist die Strecke auch genauestens beschrieben. Im Roadbook  sind die relevanten Kreuzungen so gut es geht beschrieben (auch mit Wegweistafeln). Bitte sorgt dafür, dass ihr das Roadbook (DIN A5-Format) so am Motorrad anbringen könnt, dass es in Eurem Sichtfeld liegt (zB.Tankrucksack, Klarsichtfolie usw).

     Innerhalb der Etappen gibt es auch Passierkontrollen, um sicherzustellen, dass ihr auch die vorgegebene Route gefahren seid. An den Passierkontrollen müsst ihr nur Euch und das angeführte Objekt fotografieren und bei der Zeitkontolle (ende der Etappe oder spätestens im Ziel vorzeigen).

    Etappenziel (Zeitkontrolle): Wie gesagt die Pünktlichkeit ist die Herausforderung. Dh Ihr müsst exakt in Eurer Zielzeit (minutengenau) bei den Helfern eintreffen. In der Praxis schaut das meistens so aus, dass man überpünktlich eintrifft, ca 20 Meter vor dem Etappenziel (gekennzeichnet durch eine große Uhr und Verkehrshütchen) wartet und dann zur richtigen Zeit zum Etappenziel fahrt. Die Helfer schreiben die Zeit Eures Eintreffens auf und geben Euch entweder das Roadbook für die nächste Etappe oder Starten Euch in die Sonderprüfung.

    ACHTUNG bei Verspätung: Wenn ihr verspätet eintrefft (ihr kennt Eure Zielzeit) bitte nicht anstellen sondern direkt zur Zeitkontrolle vorfahren ihr sammelt sonst Strafsekunden.

    Sonderprüfungen auf Gleichmäßigkeit: 

    Sonderprüfung 1:  Eine Bergstraße ist zweimal (einmal nach der ersten Etappe und einmal nach der zweiten Etappe) zu befahren. Ziel ist die Erreichung einer möglichst geringen Zeitdifferenz zwischen den beiden Wertungen trotz „normalem“ Verkehr. Dh es empfiehlt sich die gemäß StvO vorgegebene Höchstgeschwindigkeit nicht voll auszureizen, weil es ja beim zweiten Durchgang zu Verkehrsbehinderungen durch zB Traktoren kommen könnte.

    Sonderprüfung 2:  Geht ebenfalls auf Gleichmäßigkeit, findet aber auf einem abgesperrten Platz statt. Hier gilt es eine ausgesteckte Rundstrecke mit Slalomcharakter viermal mit möglichst wenig Zeitdifferenz zu absolvieren. Die Erste Runde ist die Besichtigungsrunde. Die Zweite Runde (fliegend) ergibt die eigene Vorgabezeit (Referenzzeit) und die weiteren drei Runden sollten so nahe wie möglich an der Rundenzeit der zweiten Runde liegen (Wertung wie von der Gasradltrophy bekannt).

    Pausen:

    Zwischen der ersten und der zweiten Etappe ist eine 20 minütige Pause an einer Tankstelle eingeplant.

    Die Sonderprüfung 2 befindet sich am ARBÖ-Fahrtechnikzentrum in Ludersdorf. Hier kann zu Mittag gegessen werden (Menü um ca 8,- €).

    Siegerehrung / Nachbesprechung: 

    Die Siegerehrung bzw Nachbesprechung (wie war's wirklich) mit Erfrischungsgetränk findet bei der Amundsen Bay (bei mir zu Hause) statt. Dh wer evtl auch schwimmen möchte kann mir am Freitag oder Sonntag an der Tankstelle seine Badeutensilien mitgeben.

     

    Dass ihr Euch während der Fahrt auf öffentlichen Straßen befindet und damit jeder eigenverantwortlich unterwegs ist und sich wie üblich an die StvO zu halten hat ist, glaube ich, selbstverständlich.

    Ich freue mich auf Eure Teilnahme.

    Euer Punkti

     

     

     

     

    TreAmici_390x172.jpg
    Trittmeister.jpg
    Immobilien_Schirgi-2022-391x172.jpg
    Stardesign-2022-Header-387x170.jpg
    Dorfstubn.jpg
    Sysup_Header.jpg
    Motorrad_Klug-2022-Header-452x169.jpg
    ARB-Header.jpg
    motorradklinik_banner.jpg
    Leder-Schneiderei_Gasradl.jpg
    planergy_380x170.jpg
    Rechtsanwalt-Roland-Zistler.jpg
    X-IT-300x200.jpg
    EMG-2022-Header-390x171.jpg
    Commeo-Header.jpg
    EMG-390x170.jpg
    Leder_H_Schuster.jpg

    Alle Termine

    Clubabend jeden Freitag 20:30 Uhr im Gasthaus Dorfstub`n